top of page

Umgang mit mies gelaunten Menschen

Mies gelaunte Menschen sind allgegenwärtig... Mal sind es Fremde, mal Vertraute und immer wieder auch wir selbst. Doch wie gehen wir am besten damit um, wenn unser Umfeld verärgert ist?

Schnell geschieht es, dass wir jener Person ebenfalls mit Ärger gegenübertreten. Dieser Ansatz bringt uns jedoch nicht weiter. Laut einer Studie der Stanford University ist folgende Taktik im Umgang mit verärgerten Menschen zielführend:

Sobald wir der schlechten Laune des Gegenübers eine Ursache zuschreiben, verringern sich unsere eigenen negativen Emotionen. Die vermutete Ursache kann dabei sein, die Person habe einen schlechten Tag erlebt oder ihr sei etwas Schlimmes widerfahren.

So einfach die aus der Kognitiven Verhaltenstherapie stammende Technik ist, so wirksam kann sie unsere eigene Laune beeinflussen.

frau schaut skeptisch in die ferne - emotionsregulation -stimmungsheber in wien - negative gefühle erleben
Umgang mit mies gelaunten Menschen und sich die Stimmung wieder hebt

Comments


bottom of page